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Unternehmensbewertung

UnternehmensbewertungEinen objektiven Unternehmenswert gibt es in der Praxis nicht. Während Unternehmer, die ihr Unternehmen verkaufen wollen, neben den Sachwerten auch die Arbeit sehen, die sie in das Unternehmen investiert haben, denkt der Erwerber daran, was er mit dem Unternehmen in Zukunft erwirtschaften und wie er den Kaufpreis finanzieren kann. Beide kommen daher nicht selten zu unter-schiedlichen Wert- bzw. Preisvorstellungen, wenn es um den Kaufpreis geht.

Eine rechtlich verbindliche Vorgehensweise für die Unternehmensbewertung existiert nicht. Wissenschaft und Praxis haben unterschiedliche Methoden entwickelt, um den Unternehmenswert zu ermitteln. Jedes Verfahren kann nur Anhaltspunkte für die Ermittlung des Wertes und damit des Unternehmenspreises geben. Wir bewerten die Unternehmen nach den gängigsten Verfahren.

A. Ertragswertverfahren

B. Substanzwertverfahren

C. Marktwertmethode und weitere Verfahren

D. Subjektive Bewertung durch den Berater

Letztlich bleibt es aber den Verhandlungen zwischen Verkäufer und Käufer überlassen, sich auf angemessene Übernahmebedingungen zu einigen. Denn wir wissen alle, dass jedes Unternehmen genau so viel wert ist, wie der Käufer bezahlt.